Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Der TVS – scheinbar eine Wochenend-Mannschaft

18.09.2016 • NLB - Spielbericht
Am Samstag feierte der TV Steffisburg den zweiten Heimsieg in der laufenden Saison gegen den TV Birsfelden und steht somit zuhause noch ohne Punktverlust da. In einem spannenden Aufeinandertreffen konnten sich die Gastgeber mit 30:28 durchsetzen und belegen nun damit den 5. Tabellenrang.
Der TVS – scheinbar eine Wochenend-Mannschaft

Es war ohne Frage ein wichtiges Spiel, das am Samstagabend in der Musterplatzhalle stattfand. Die beiden Teams hatten vor der Partie gleich viele Punkte auf dem Konto und konnten in dieser also die weitere Richtung in der Tabelle direkt beeinflussen.

Mit diesem Wissen und einer gehörigen Portion Motivation ging das Heimteam ins Spiel. Nach gut 2 Minuten schoss Thomas Rathgeb, der mit 8 Toren aus 9 Versuchen der abschlussstärkste Steffisburger Akteur war, das Heimteam in Führung. Bis zum Schlusspfiff sollte der TVS nie in Rückstand geraten, obschon der Spielstand mehr als einmal ausgeglichen war. In der ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern zweimal einen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen, der aber von den Gästen aus dem Baselbiet wieder wettgemacht werden konnte. Gefährlich waren die Steffisburger besonders, wenn in der Deckung konsequent gearbeitet wurde, was zu Ballverlusten des Gegners führte, die in temporeichen Angriffen aus der zweiten Welle erfolgreich ausgenutzt werden konnten. Das Hauptaugenmerk auf die Defensive zu legen und daraus schnell zu kontern schien jedoch auch die Devise der Birsfelder zu sein, was phasenweise auch gut gelang und dafür sorgte, dass sich das Heimteam nicht entscheidend absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit verlief die Partie lange ausgeglichen. Wenn die Steffisburger den Ball im Angriff gut laufen liessen, gelangten sie in aussichtsreiche Abschlusspositionen, die in Toren oder 7-Metern endeten, die Cedric Manse allesamt versenken konnte. Doch der TV Birsfelden hielt dagegen. Allen voran war Spielmacher Timon Mikula bestrebt, seine Farben im Spiel zu halten und suchte mit viel Zug aufs Tor oft den Abschluss. Das Heimteam konnte jedoch die Räume je länger je besser zustellen und lag eine Viertelstunde vor Schluss mit 4 Toren in Führung. Besonders schön ist hierbei erwähnen zu können, dass Nico Lutz, der als einziger momentan nicht verletzter oder angeschlagener Linkshänder der Steffisburger auf seiner Seite (nach langer Trainingspause vor der Saison aufgrund von Militärdienst) in die Bresche springen und alle seine Würfe in dieser wichtigen Phase des Spiels verwandeln konnte. Es gelang dem TV Birsfelden zwar gegen das Ende der Partie durch die offensiver eingestellte Abwehr Fehler auf Seiten der Steffisburger zu provozieren, jedoch waren sie alles in allem zu wenig zwingend um das Heimteam noch ernsthaft gefährden zu können. Der TV Steffisburg fuhr somit die nächsten zwei Punkte ein und steht dadurch mit 2 Siegen aus 3 Partien nun auf dem 5. Tabellenrang, womit man sicherlich von einem zufriedenstellenden Saisonstart sprechen darf.

Tinu Hofmann gelangte ausserdem zur Erkenntnis, dass wir aufgrund der bisherigen Resultate scheinbar eine Wochenendmannschaft sind. Glück gehabt also, dass die meisten Meisterschaftsspiele an einem Samstag ausgetragen werden ;-)

Verfasser: Mischu Simon
Bild: Joana Wyttenbach
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]