Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Hart erkämpfte Punkteteilung gegen Altdorf

25.09.2016 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg bleibt auch im dritten Heimspiel der Saison zuhause ungeschlagen. Allerdings konnten die Gastgeber in einer weiteren spannenden Partie nicht verhindern, dass der KTV Altdorf dank einem 24:24 einen Punkt aus der Musterplatzhalle mitnahm.
Hart erkämpfte Punkteteilung gegen Altdorf

Die Steffisburger verschliefen den Start in diese Partie komplett und lagen nach 11 Minuten bereits mit 7:2 im Rückstand. Das Angriffsspiel der Berner Oberländer war in der ersten Hälfte allgemein zu statisch, man versuchte zu oft aus dem Stand Gefahr zu kreieren und kam dadurch ins Zögern. Dies wiederum führte zu einfachen Ballverlusten, die die Urner in zügigen Gegenangriffen zu nutzen wussten. Der Rückstand konnte jedoch immerhin aufgrund der ab Mitte der ersten Halbzeit zunehmend stabileren Deckung bis zur Pause auf drei Tore (12:9) reduziert werden.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Torhüter Simon Hunziker mit einer überragenden Quote von 49% und Flügelspieler Michel Simon mit 4 Treffern in Folge dafür, dass der TVS zurück in die Partie fand. Durch die weiterhin konsequente Verteidigung und die nun flüssig vorgetragenen Angriffe gelang es, die Rückraumschützen wie den jungen Marco Giovanelli in vielversprechende Abschlusspositionen zu bringen. So lag das Heimteam ab der 40. Minute zwar nie mehr im Rückstand, konnte sich aufgrund der nach wie vor grossen Gegenwehr der Altdorfer aber auch nicht absetzen. Für Hochspannung in der Musterplatzhalle war also einmal mehr gesorgt. So resultierte nach einer hart umkämpften, aber stets fairen Partie (dies nicht zuletzt dank den überzeugenden Schiedsrichterleistungen) eine leistungsgerechte Punkteteilung beim Resultat von 24:24.

Bei einem Unentschieden stellt sich immer die Frage, ob hier nicht noch ein Punkt mehr drin gewesen wäre. Die Antwort: Ja. Aber es wäre auch durchaus möglich gewesen aus dieser Partie leer auszugehen, da es uns phasenweise schlicht nicht lief wie gewünscht. Durch den trotzdem grossen Einsatz und den Glauben daran, gemeinsam dagegenhalten und die Partie zu unseren Gunsten entscheiden zu können, kamen wir aber nochmals ins Spiel und das ist der Mannschaft absolut zu Gute zu halten.

Verfasser: Mischu Simon
Bild: Bümbu
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]