Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Steffisburger taten mehr für den Sieg

27.11.2016 • NLB - Spielbericht
Das Trainerduo Dominic Bleuer und Claudio Badertscher hat mit ihrem Team die Schwachstellen die zur hohen Auswärtsniederlage in Endingen geführt haben im Training miteinander angeschaut. Dabei ging es in erster Linie um die Deckung und den Angriff der in diesem Spiel ungenügend war. Schon beim Einspielen sah man, dass sich die Mannschaft gegen den Aufsteiger und Tabellenvierten viel vorgenommen hatte und die gleichen Fehler nicht wieder machen wollte. Die Berner-Oberländer hatten ihr komplettes Kader zur Verfügung, wobei die Solothurner auf Marco Kurth Ex-SHL-Spieler BSV Bern Muri und Kreisläufer Nicola Moggli verletzungshalber verzichten mussten.
Steffisburger taten mehr für den Sieg

Die Startphase begannen beide Teams etwas unkonzentriert und sie war geprägt durch Ballverluste und technische Fehler. Erst nach 2 Minuten fiel das erste Tor durch Linkshänder Alain Blaser wobei im Gegenzug Michel Simon  für die Steffisburger ausglich. Da auf beiden Seiten die Abwehrreihen hart aber fair zur Sache gingen stand das Spiel nach 8 Minuten unentschieden 3:3 wobei Torhüter Nick Eggenberger auch seinen Teil dazu beitrug. Je länger der Match dauerte waren es Ivan Wyttenbach und Thomas Rathgeb die in der Abwehr der Solothurner immer wieder Löcher fanden und ihre Würfe erfolgreich abschlossen. So erspielten sich die Berner-Oberländer bis zur dreizehnten Minute einen verdienten Vorsprung von 4 Toren. Durch zwei Zeitstrafen – wobei die Schiedsrichter die gelben Karten etwas locker gegen den TVS verteilten – kamen die Ambassadoren durch ihre drei Aufbauspieler Tom Althaus, Alain Blaser und Sven Schafroth wieder auf 8:8 heran. Zu spielen waren noch 10 Minuten bis zur Halbzeit und keine Mannschaft konnte sich Vorteile erspielen und in Führung gehen, da in der Deckung auf beiden Seiten kompromisslos zugepackt wurde. Drei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang Claudio Badertscher mit einem sehenswerten Wurf am Kreis seine Farben doch noch mit einem Tor in Führung zu schiessen.

Auch in der zweiten Halbzeit wechselten sich beide Teams in der Führung ab. Eine kleine Unsicherheit in der 37. Minute wo die Abwehr Abstimmungsprobleme hatte und das Angriffsspiel nicht mehr so druckvoll erfolgte gelang es den Platzherren zwei Tore vorzulegen. In dieser heiklen Spielphase wo der Match zu kippen drohte, legten die Steffisburger wieder einen Zahn zu und nutzten die Unterzahl des Heimteams aus, um das Spiel in der 41. Minute wieder auszugleichen. Von diesem Zeitpunkt an gerieten die Mannen von Dominic Bleuer nie mehr in Rückstand und bestimmten den Match. Die Strafen ab der 52. Minute und die unzähligen Fehlwürfe des Aufsteigers nutzten die Spieler Yvan Wyttenbach durch Penalty, Gabriel Felder am rechten Flügel und Marco Giovanelli im Aufbau um das Skore auf einen drei Tore Vorsprung auszubauen. In der Schlussminute war es Thomas Rathgeb der das Endresultat von 20:24 herstellte. Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft ihren Mittelfeldplatz weiter festigen und den Ausrutscher gegen den TV Endingen vergessen machen. Nach dem Schlusspfiff trat die Mannschaft nochmals geschlossen auf, und sang Peter „Pfuschi“  Pfister zu seinem 54. Geburtstag ein kräftiges Happy Birthday. 

Verfasser: Tinu Hofmann
Foto: Roland Peter
 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]