Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Hauptsache gewonnen

05.12.2016 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg klettert dank dem Sieg gegen das Schlusslicht aus Wädenswil auf den 4. Tabellenrang.
Hauptsache gewonnen

Als deutlich besser klassierte Mannschaft trat der TVS am Samstagabend gegen Wädenswil unter anderen Vorzeichen an, als dies noch in den letzten Partien gegen die Topteams der Liga der Fall war. Der Start gelang dem Heimteam besser, denn es lag nach kurzer Zeit bereits mit 5:2 in Führung. Jedoch produzierten die Berner Oberländer zu viele Fehler und waren in der Abwehr zu wenig konsequent, sodass die Zürcher gleich wieder aufholen konnten. Man wollte auf Steffisburger Seite genau gleich auftreten wie gegen die grossen Mannschaften, allerdings ging das Konzept nicht wie gewünscht auf und man konnte sich nicht vom Gegner distanzieren. Nach einem Timeout und mit weniger Fehlern als bei den Gästen konnte bis zur Pause ein 3-Tore-Vorsprung herausgearbeitet werden.

Die Partie war auch in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten von eher vielen Fehlern, Strafen und Fehlwürfen geprägt. Wädenswil konnte zwar nach 45 Minuten ausgleichen, führte aber nie, denn der TVS konnte anschliessend wieder bis zu 3 Tore vorlegen; dies dank einer etwas besser eingestellten Abwehr, zahlreichen gehaltenen Bällen durch Torhüter Hunziker und dem abschlussstarken Rathgeb, der mit 9 Treffern bester Werfer der Partie wurde. Etliche Gelegenheiten davonzuziehen wurden unterdessen liegengelassen, sodass am Ende ein recht knapper Sieg mit dem Ergebnis von 30:28 resultierte. Immerhin kamen die Berner Oberländer zwar mit einem blauen Auge, aber auch mit zwei wichtigen Punkten davon, die sie auf den sehr erfreulichen 4. Platz in der Tabelle bringen.
 
Verfasser: Michel Simon
Foto: Roland Peter
 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]