Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Geglückter Saisonauftakt

12.10.2023 • 2. Liga - Spielbericht
Die ersten Runden sind gespielt, die ersten Punkte, sowie Zeitstrafen vergeben und somit wagt die 2. Garde des TV Steffisburg Handball einen kurzen Rücklblick auf die ersten vier Spiele der noch jungen Saison 2023/2024.
Geglückter Saisonauftakt

Die ersten Runden sind gespielt, die ersten Punkte, sowie Zeitstrafen vergeben und somit wagt die 2. Garde des TV Steffisburg Handball einen kurzen Rücklblick auf die ersten vier Spiele der noch jungen Saison 2023/2024.

Wie beim letzen Spiel der vergangenen Saison, konnte das „Zwöi“ auch zu Beginn der neuen Saison in der heimischen Musterplatz-Arena antreten. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel, resuliterte gleich zu Beginn der Saison eine ärgerliche 29:33 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Köniz/Länggasse. Waren die Trainer noch zufrieden mit dem Angriff, sah man vorallem in der Deckung und Torhüterzusammenspiel noch viel Potenzial.

Agressive Deckung, Torhüterzusammenspiel angeschaut, agressive Deckung, Torhüterzusammenspiel umgesetzt. So lässt sich das Spiel in Solothurn gegen die starken „Öufi-Städter“ beschreiben. Hinten zeigte Neuzugang „Göppu“ sein ganzes Können und vorne verwandelte „G“ den viel umjubelten Siegestreffer zum 20:19 Auswärtssieg in letzter Sekunde. Augenzeugen berichteten zudem, dass sich der Siegestorschütze unter der Jubeltraube sogar verletzt habe, eine Bestätigung seitens des Spielers wird aus taktischen Gründen nicht bekanntgegeben.

Das 3. Spiel ist wohl die perfekte Zusammenfassung der ersten beiden Spiele. Hinten eine agressive Deckung mit zwei super Torhüter „Göppu“ und „Tiddy“ und vorne ein spielfreudiger Angriff, welcher immer wieder die Flügel- und Kreisspieler sauber hinausspielte. Am Ende resultiere ein 37:19 Sieg gegen die 2. Garde des PSG Lyss, welcher sicher nicht in Vollbesetzung antrag und sich bereits auf das Rückspiel freut.

Nach dem ausgelassenen Fulehung-Weekend und dem spielfreien Wochenende stand die erste Reise in die Romandie an. Vollgepackt mit Hopfentee und Vorfreude gegen die FSG Lausanne, vergassen die Zulgtaler jedoch die Deckung irgendwo zwischen Bern und Romont und kassierten 31 Gegentore. Jedoch wusste die 2. Garde dies mit einem guten Auftritt im Angriff um „Schöggi“, „Tinu“ und den beiden Mittelmänner „Geri“ und „Ibra“ zu kompensieren und erzielte 37 Tore.

Fazit nach den ersten Spielen, an der Deckung kann weiter gearbeitet werden, der Angriff funktioniert auch mit den „Neuen“ gut und die Punkteauabeute stimmt.

Weiter geht es für die 2. Garde vom TV Steffisburg Handball am 21.10.2023 um 17.00 Uhr in der heimischen Musterplatz-Arena gegen die UEFA nahen Handballer aus Nyon.

Fürs „Zwöi“ Säne
Foto: Corinne Schweizer